Sie sind hier: Das Gremium Prof.Thaler  
Home
Zuercher Gesprächskreis
Das Gremium
--Prof. Birkhäuser
--Prof. Hadji
--Prof. Imthurn
--Prof. Mueck
--Prof. Neulen
--Prof. Thaler
--Prof. Wiegratz
--Prof. Wildt
Kontrazeption
Hormontherapie
Publikationen
Kontakt
Impressum



Prof. Dr. Christian Thaler
 



Prof. Dr. med. Christian J. Thaler M.I.A.C.
Leiter des Hormon- und Kinderwunschzentrums
Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Klinikum der Ludwig Maximilians Universität München - Grosshadern
Marchioninistrasse 15
81377 München

wurde 1998 zum Universitätsprofessor am Klinikum der Ludwig Maximilians Universität München - Grosshadern berufen, wo er das Hormon- und Kinderwunschzentrum der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Campus Grosshadern leitet. Vor seiner jetzigen Position war er im In- und Ausland an renommierten Kliniken und Instituten tätig - so am Center for Reproduction and Tranplantation Immunology, Indianapolis, USA, am Center for Assisted Reproduction, Brigham and Women´s Hospital, Harvard Medical School, Boston, an der Medical School of Aberdeen, UK sowie an der Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt am Main.
Professor Thaler ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Universitärer Reproduktionsmedizinischer Zentren (URZ) und er war über mehrere Jahre Vizepräsident der American Society of Reproductive Immunology (ASRI). Seit 2006 ist er Mitglied im Zürcher Gesprächskreis. 2007 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der deutschen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (DGRM) gewählt. Er verfügt über die Ermächtigung zur Weiterbildung für den Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin und er ist Prüfer der Bayerischen Landesärztekammer für dieses Gebiet.

Seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

  • Eierstocksfunktion und seine Beeinflussung durch genetische und epigenetische Effekte
  • Mechanismen und Marker des reproduktiven Alterns
  • Endomtrium und embryonale Implantation
  • hormonelle und immunologische Vorgänge während der Frühschwangerschaft
  • immunologische und hämostaiologische Effekte der Sexualsteroide

    Publikationen


  •