Sie sind hier: Das Gremium Prof.Thaler  
Home
Zürcher Gesprächskreis
Das Gremium
--Prof. Birkhäuser (Ehrenmitglied)
--PD Dr. Böttcher
--Prof. Germeyer
--Prof. Hadji
--Prof. Imthurn
--Prof. Mueck (Ehrenmitglied)
--Prof. Neulen
--Prof. Thaler
--Prof. Stute
--Prof. Wiegratz
--Prof. Wildt
Kontrazeption
Hormontherapie
Publikationen
Nachrufe
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum



Prof. Dr. Christian Thaler
 



Prof. Dr. med. Christian J. Thaler M.I.A.C.
Leiter des Hormon- und Kinderwunschzentrums
Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Klinikum der Ludwig Maximilians Universität München - Grosshadern
Marchioninistrasse 15
81377 München

Univ.-Prof. Dr. med. Christian J. Thaler, wurde 1998 zum Universitätsprofessor am Klinikum der Ludwig Maximilians Universität München berufen, wo er das Hormon- und Kinderwunschzentrum leitet. Vor seiner jetzigen Position war er im In- und Ausland an renommierten Kliniken und Instituten tätig - so am Center for Reproduction and Tranplantation Immunology, Indianapolis, USA, am Center for Assisted Reproduction, Brigham and Women´s Hospital, Harvard Medical School, Boston, an der Medical School of Aberdeen, UK sowie an der Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt am Main. Professor Thaler war Vice President der American Society of Reproductive Immunology (ASRI), Präsident der Deutschen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (DGRM) sowie Vorstandsmitglied der Deutschen Menopause Gesellschaft. Aktuell ist er Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Universitärer Reproduktionsmedizinischer Zentren (URZ) sowie Vorstandsvorsitzender des Dachverbands Reproduktionsbiologie und -medizin. Seit 2006 ist Thaler gewähltes Mitglied des Zürcher Kreises, einer deutschsprachigen Expertenkommission zu Spezialfragen im Bereich von Gynäkologischer Endokrinologie und hormoneller Kontrazeption sowie berufenes Mitglied im Beratungsgremium "assistierte Fortpflanzung" des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Professor Thaler verfügt über die Ermächtigung zur Weiterbildung für den Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin und er ist Prüfer der Bayerischen Landesärztekammer für dieses Gebiet sowie Assessor der European Foundation for Quality Management, Brüssel. Seit 2015 ist Professor Thaler Consultant of Reproductive Endocronology für das Songziniao Hospital, einer großen Privatklinik in Wuhan, China, die sich auf alle Bereiche von Familienplanung, Assistierter Fortpflanzung und Schwangerschaft spezialisiert hat.

Seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

  • Eierstocksfunktion und seine Beeinflussung durch Spurenelemente und Vitamine
  • der Mechanismen der embryonalen Einnistung in die Gebärmutter (Implantation)
  • hormonelle und immunologische Vorgänge während der Frühschwangerschaft

    Er ist Autor und Mitautor zahlreicher Bücher und Buchbeiträge und einer großen Zahl wissenschaftlicher Publikationen.

    Publikationen


  •